„A place to eat from“

Dieses ist der Titel einer Arbeit von Joseph Egan die ich vor vielen Jahren, am Anfang unserer Freundschaft mit Joseph Egan, getauscht habe. Die Arbeit ist für mich eine zentrale Stelle in meiner Sammlung, da diese Arbeit durch denjenigen vervollständigt oder weiter geführt wird, in dessen Wirkungsfeld sich die Arbeit befindet. Dieses Werk, eine Wandskulptur, bietet Plätze für eine oder mehrere Früchte die auf die Skulptur gelegt werden können. Die Skulptur verändert mit jeder Hinzufügung oder Wegnahme ihre Gestalt. So ist auch jede Arbeit die durch Tausch, als Geschenk oder Kauf in meine Sammlung kommt eine große Erweiterung der schon anwesenden Werke - eine Wechselbeziehung untereinander, manchmal eine narrative Erweiterung, manchmal ein Kommentar, meistens eine Frage an das eigene Werk , auch mal eine Antwort auf ein anderes Werk der Sammlung. Das Zusammenhängen der Einzelwerke ist meine Tischgesellschaft, sind meine Gäste.

Natürlich ist die Auswahl der meisten Werke geprägt durch meinen Blick auf die Freunde und geschätzten Kollegen , durch meine Ideen zu Bildern und Skulpturen und letztlich durch den Blick der Freunde auf mein eigenes Werk durch Arbeiten die als Geschenk in die Sammlung kommen. Großartig ist es immer wieder zu erleben wie aus subjektiven Auswahlentscheidungen in der Nachbarschaft zu anderen Werken eine neue Freiheit entstehen kann. Der kurze Momente in dem ein Photo entsteht, die Dauer einer Zeichnung oder Malerei, die Körperlichkeit der Skulptur alles das finde ich den Verbindungen meiner Werke der Sammlung.

Die Sammlung ist ein permanentes Umwandeln, Austauschen, Hinzufügen, Wegnehmen und Stapeln, Auftauchen und Verschwinden.

Die Früchte auf der Arbeit von Joseph tausche ich aus um sie zu essen und neue Früchte zeigen mir eine neue Arbeit - meine Sammlung ist mein permanenter Fruchtkorb, ein Platz zum leben.

Michael Jäger



Künstler:

Martin Assig

Degenhard Andrulat

Rainer Barzen

Andrea Baumgartel

Krimhild Becker

Heinz Breloh

Ernst Caramelle

Jesper Christiansen

Edward Curtis

Walter Dahn

Stephanie Daniels

Martha Dannitzer

Bogomir Ecker

Joseph Egan

Andreas Exner

Friedhelm Falke

Hans Finsler

Günther Förg

Lutz Fritsch

Esther Fritz

Richard Grieving

Tina Haase

Havid Harley

Bernhard Härtter

Ben Hübsch

Michael Jentsch

Ernst Luwig Kirchner

Thomas Kitzinger

Fritz Klemm

Matthias Kohlmann

Imi Knoebel

Gereon Krebber

Jonathan Lasker

Axel Lieber

El Lissitzky

Alf Löhr

Gerda Maise

Bertold Mathes

Rainer Maria Matysik

Klaus Merkel

Steffen Missmahl

Alfred Müller

Christoph Muller

Dorrit Nebe

Meret Oppenheim

Jürgen Palmtag

Uwe Rachow

Hans Rath

Dorotheé Rocke

Alexander Rodschenko

Ingrid Roscheck

Laura Sachs

Achim Sakic

August Sander

Volker Saul

Friedrich Seidenstücker

Peter Schloss

Dietmar Schneider

Jo Schöpfer

Paul Schöpfer

Martin Schwenk

Simone Slee

Arthur Stoll

Claudia Terstappen

David Thomas

Raul Ubac

Peter Westwood

Carola Wilbrand

Wols