KUNSTFORUM International Band 212, 2012

> Aktuell > Aktionen & Projekte

Aktuelle Nachrichten: Aktionen & Projekte

Mes amis, Mes amies

Das Atelier der Kölner Künstlerin Dorrit Nebe hat ein Schaufenster zu Straße hin. Es wird 2-3 Mal im Jahr als Ausstellungsraum zur Präsentation von Künstlersammlungen benutzt. Die eingeladenen Künstler zeigen in dieser Reihe „Mes amis, mes amies“ hauptsächlich Werke, die sie von anderen Künstlern gekauft, geschenkt bekommen oder getauscht haben. Vom 16. bis zum 25. September 2011 war dort der Berliner Künstler Matthias Beckmann mit seiner Sammlung zu Gast.

Matthias Beckmann betont, dass er in seiner Berliner Atelierwohnung keine eigenen Werke hängen habe, sondern nur Werke von anderen Künstlern, „die mir lieb sind“, neben älterer Grafik: „Ich bin Zeichner und so finden sich in meiner kleinen Kollektion vor allem Zeichnungen und Drucke, aber auch kleinformatige Malereien, Objekte und Fotoarbeiten. Es sind auch persönliche Grußkarten in Form von kleinen Zeichnungen, Holzschnitten oder Radierungen dabei. Die Zusammenstellung ist geprägt von Freundschaften, Bekanntschaften, Geistesverwandtschaften und Vorlieben. Es geht mir nicht um den Marktwert der Arbeiten und es ist nicht wichtig, dass es besonders seltene oder museale Werke sind.“