Kölner Stadtanzeiger

Künstler zeigen, was sie sammeln
ATELIER NEBE Auftakt mit Saskia Niehaus

VON JÜRGEN KISTERS

Innenstadt. Hier sind die Künstler, dort sind die Sammler. Das ist die gängige Einteilung. Die einen machen die Kunst, die anderen kaufen sie. Aber auch Künstler selber sind nicht selten Sammler von Kunst.

Denn es liegt nahe, Werke zusammenzutragen, die eine Nähe zu den eigenen Ideen und Erfahrungen aufweisen. Und ebenso nahe liegt es, im Tausch mit eigenen Werken in den Besitz dieser Kunstwerke zu kommen. Schließlich haben die meisten Künstler Freunde unter ihren Kollegen, deren Arbeiten sie mögen und bewundern, und die wiederum ihre Werken mögen und bewundern.

Wunderbare Kollektionen

Auf diesem Wege habe manche Künstler und Künstlerinnen im Laufe der Jahre wunderbare Kunstkollektionen zusammengetragen.

Die Künstlerin Dorrit Nebe ist jetzt auf die Idee gekommen, einige dieser Künstlersammlungen unter dem Titel "mes amis, mes amies" - "meine Freunde, meine Freundinnen" in ihrem Atelier an der Metzer Straße öffentlich zu präsentieren. Den Anfang macht nun dabei die Sammlung der Kölner Künstlerin Saskia Niehaus, in deren Fundus sich unter anderem Werke von Heike Kati Barath, Ivo Weber, Sonja Alhäuser, Judith Samen, Dorothee Joachim, Matthias Beckmann, Monika Bartholome und Johanna Schwarz befinden.

Selber eine begnadete Zeichnerin, die gleichfalls die Malerei und Bildhauerei zu ihren Disziplinen zählt, sammelt Saskia Niehaus allerdings nicht nur Arbeiten, die eine Verwandtschaft zu ihrem eigenen Ansatz aufweisen. Vielmehr führt ihre Sammlung im Atelier Nebe vor Augen, wie ganz unterschiedliche Bildformen dennoch einen Zusammenhang und Zusammenklang bilden können.

Außerdem gehören handwerkliche Arbeiten ihrer Großmutter sowie Zeichnungen ihrer Eltern und gestalterische Arbeiten ihrer Geschwister zu ihrer Sammlung. Wie die Faszination an der Kunst anderer und die eigene Kunst im Falle von Saskia Niehaus und darüber hinaus zusammen hängen, das ist sicherlich eine bestimmende und faszinierende Frage bei einem Gang durch diese Ausstellung.

Atelier Nebe , Metzer Straße 20, Besichtigung: täglich in der Zeit von 16-20 Uhr, bis 9. Mai